1955
geboren in Mörschwil SG
1971 - 75 Lehrerseminar Rorschach
1978 - 81 University of Applied Sciences and Arts Zurich School of Art
and Design Zurich
seit 1982 freie künstlerischen Arbeit, regelmässige Ausstellungstätigkeit,
und verschiedene Projekte im öffentlichen Raum
1984 Kiefer Hablitzel Stipendium
1987 Mitbegründung der Kunsthalle St.Gallen und Mitarbeit im Vorstand
bis 1998
1988 Förderpreis der Stadt St.Gallen
1987 - 90 2 Semester Gast-Dozent im Studienbereich Bildende Kunst an der
HGKZ
1992 Manor Preis, St.Gallen
1994 Werkbeitrag des Kantons St.Gallen
seit 98 Dozent im Studienbereich Visuelle Gestaltung an der HGK Zürich
seit 2003 ordentlicher Professor an der HGK Zürich, Leitung des Studienschwerpunktes
„Bildlabor“ (Projekte für Zeichen und Bildforschung) zusammen mit Kurt
Eckert
Dez 2003 Straubenzeller Kunstpreis
1997 - 2004 Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission
In diversen Jurys und Kommission tätig. Zuletzt 2004 / 2005 in der Kommission
zur Vergabe der Werkbeiträge des Kt Luzern.
seit 98 Dozent
im Studienbereich Visuelle Gestaltung an der HGK ZÜrich
seit 2003 ordentlicher Professor an
der HGK Zürich, Studienschwerpunkt «Bildlabor», (Projekte für Zeichen
und Bildforschung)
lebt in St. Gallen
Einzelausstellungen
2008
»AUTO,SKELETT UND KANONE
/ BERUF, BEFEHL UND BETRUG«, Galerie Sima, Nürnberg
2007
»GIVE YOUR DOG A DIGING
PIT«, Galerie Rolf Hengesbach, Köln
2006
»Condensations«,
Musée d‘art moderne et contemporain, Genève
»Raum 0«, Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst Nürnberg
2005
»Birdwatching«, Museo de Arte Carrillo Gil, Mexiko
„Relations“, Galerie Rolf Hengesbach, Köln
»Une Journée Particuliere«, Extrait de la collection du fonds d‘art contemporain
de la ville de Genève
Centro d’arte contemporanea Ticino, Bellinzona
»Le
vrai et le réel - les abstraits et les monstres«, Galerie Skopia, Genf
2004
»14+1=20–5«, Skopia, Genf
»Global World – Privat Universe«, Kunstmuseum St.Gallen
»Schwarz auf weiss«, Zeichn. Realismus heute, Kunstmuseum Solothurn
»Von Menschen und Tieren«, Figürliche Darstellungen aus der graphischen
Sammlung Kunstmuseum Solothurn
»Schwarz auf weiss«, Zeichnerischer Realismus heute, Kunstmuseum Solothurn
»Birdwatching«,
Kunsthalle St.Gallen
2003
»Künstlerbücher«, Galerie Hans-Trudel-Haus, Baden
»Sightseeing«, Rencontrer Paris, Glassbox, Paris
»Heimspiel«, Kunstmuseum St.Gallen
Galerie Stampa, Basel
»Birdwatching«,
Musée d’Art Moderne et Contemporain (MAMCO), Genf
2002
»The power of perception and the power of judgement«, Westfälischer Kunstverein,
Münster
Galerie Sima, Nürnberg
2001
»ETWAS FEHLT. ETWAS FEHLT IMMER«, Räume für neue Kunst, Rolf Hengesbach,
Wuppertal
»L’ours polaire aussi est un problème«, Galerie Skopia, Genf
replay, Kunstraum Kreuzlingen
(Auch der Eisbär ist ein Problem)
2000
»Denkt mit«, Kunstmuseum Solothurn
»Panorama«, Institut für moderne Kunst, Nürnberg
Leopold Hoesch Museum Düren
Vojtech Löffler Museum, Kosice
1999
»L’intelligenza delle bestie è proprio straordinaria.«, Centro d’arte
con temporanea Ticino, Bellinzona
1998
Le forum d’art contemporaine, Sierre
»Etwas zweimal oder immer wieder sagen«, Räume für neue Kunst, Wuppertal
»Weder noch nicht oder aber«, Galerie Stampa, Basel
Skopia, Genf (mit Christoph Büchel)
1997
»Soit tu as parlé trop doucement, soit je n’ai pas bienécouté«, Galerie
Skopia, Genf
1996
Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
Galerie Christan Gögger, München
1995
»Zwischen einem Gegebenen und seinem Gegenteil unterscheiden«,
Räume für neue Kunst, Wuppertal
Galerie Skopia, Genf
1994
»23 56 04—1789«, Centre Genevois de Gravure Contemporaine, Genf
»Was man tun soll und warum wir es
nicht tun«, Galerie Stampa, Basel
»Unmittelbar können«, Forum Kesselhaus, Hannover
1993
»Nutzen und Lasten — Sinn und Zweck«, Albrecht Dürer Gesellschaft, Nürnberg
Galerie Sima, Nürnberg
Museum Robert Walser, Gais (Kurator: Hans-Ulrich Obrist)
Raum für aktuelle Kunst, Prosart, Luzern
Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
1992
»Nutzen und Lasten«, Kunstmuseum St.Gallen
»Sinn und Zweck«, Kunstverein Ludwigsburg
1991
»Energiespender arbeitet chaotisch«, Marburger Kunstverein
M/2, Vevey
1990
Kunsthalle St.Gallen, Zeichnung (mit Manfred Stumpf und SilviaBächli)
Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
1989
Museum zu Allerheiligen, Kunstverein Schaffhausen (mit Peter Kamm)
»Folter besiegen«, Kunstraum, Kreuzlingen
»Gib mir Süssigkeiten«, Galerie Stampa, Basel
Galerie Sima, Nürnberg
1988
»Vox Populi«, Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
»Ein Löffel Tee in einem Fass voll Honig«, Kunstverein St.Gallen,
Bücher und Zeichnungen 1981—88
»Alles frisst«, Galerie Hilger, Frankfurt
»Propaganda«, Galerie Artinizing, München
1986
»Das strapazierte Gedächtnis«, Kunstraum, Kreuzlingen
Raum für aktuelle Schweizer Kunst, Luzern
»Was tun«, Galerie Stampa, Basel
1985
Vitrine »Fri-Art«, Fribourg
1983
Galerie Rivolta, Lausanne
1982
Kunstraum »Filiale«, Basel
1981
St.Galerie, St.Gallen
Ausstellungsbeteiligungen
2007
«Videokunst», Galerie Stampa,
Basel
«Dessine-moi n mouton», Imagination und Gegenwelten in zeitgenössischen
Zeichnungen, Kunstmuseum Thurgau, Karthause Ittingen
«Brave Lonesome Cowboy. Der Mythos des Westerns in der Gegenwartskunst»,
Villa Merkel, Esslingen und Kunstmuseum St.Gallen
«Schwarz auf Weiss», Zeichnung in der Sammlung Bosshard,
Alte Fabrik, Rapperswil-Jona
«TEXERE II», Galerie Skopia, Genf
2006
«Condensations«, Musée d‘art moderne et contemporain, Genève
«Reisen mit der Kunst», Kunstmuseum Bern, Stiftung Kunst Heute, Eine Sammlung
des Kunstmuseums Bern Abt.Gegenwart
«Mental_image»,
Wortwerke und Textbilder, Kunstmuseum St.Gallen
«Pigeon vole !» Stiftung Sammlung Robert / Fondation Collection Robert
«ASPETTI DI UNA COLLEZIONE
PRIVATA«, Centro d’arte contemporanea Ticino, Bellinzona
«KUNSTHALLE?», Associazione Interazioni, Locarno
«Printemps de Septembre»,
“Lignes Brisées / Broken Lines” les Abattoirs, Toulouse
«Heimspiel», Kunstmuseum St.Galle
2005
»Birdwatching«, Museo de Arte Carrillo Gil, Mexiko
„Relations“, Galerie Rolf Hengesbach, Köln
»Une Journée Particuliere«, Extrait de la collection du fonds d‘art contemporain
de la ville de Genève
Le vanità dell’uccello in gabbia/The vanities of the caged bird,
CACT Centro d’Arte Contemporanea Ticino, Bellinzona
Kunsthalle
St.Gallen im Volksbad St. Gallen, Videos
2004
»14+1=20–5«, Skopia, Genf
»Global World – Privat Universe«, Kunstmuseum St.Gallen
»Schwarz auf weiss«, Zeichn. Realismus heute, Kunstmuseum Solothurn
»Von Menschen und Tieren«, Figürliche Darstellungen aus der graphischen
Sammlung Kunstmuseum Solothurn
»Schwarz auf weiss«, Zeichnerischer Realismus heute, Kunstmuseum Solothurn
_talk and show, Zeppelin university, Friedrichshafen
2003
»Künstlerbücher«, Galerie Hans-Trudel-Haus, Baden
»Sightseeing«, Rencontrer Paris, Glassbox, Paris
»Heimspiel«, Kunstmuseum St.Galle
2002
Kunsthaus Aarau mit der Sammlung zu Gast im Palazzo, Liestal
»Positioniert«, Ch.Büchel, M.Geiger, A.Hanimann, P.Kamm, P.Rist, P.Rohner,
Kunstmuseum St.Gallen
»Tapetenwechsel«, Kunstmuseum Solothurn
»collected«, Centro d’arte contemporanea Ticino, Bellinzona
Leopold Hoesch Museum, Düren
2001
Prospekt! Zu einer Sammlung für Gegenwartskunst, Aargauer Kunsthaus, Aarau
»mind sediments«, Kunstraum Walcheturm, Zürich
Play, Nouvelles présentation monographiques temporaires, Musée d’art moderne
et contemporain (Mamco)
2001, east wing Collection, Courtauld Institute of art, London
2000
Texere, Galerie Skopia, Genf
»EX 25«, Museum und Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich
HEART, Centro d’Arte Contemporaniea Ticino
Ostschweizer Kunstschaffen, Kunstmuseum St.Gallen, St.Galle
1999
»non solo fotografia«, Centro d’arte contemporanea Ticino, Bellinzona
»Editions«, Centre Genevois
de Gravure Contemporaine, Genf
»›99 RESPEKTIVE ‘59‹, Rücksicht auf 40 Jahre Kunst in der Schweiz«, Aargauer Kunsthaus Aarau
1998
»Come in and make yourself at home, Multiples der Apartment-Show«, Galerie Brigitte Weiss, Zürich
»Gravure, vous avez dit gravure?«,
Musée Jurassien des Arts, Moutier
»Collective«, Centro d’arte contemporanea
Ticino, Bellinzona
»Tapete«, Hotel, Zürich
»Punkt und Linie zur Fläche«, Forum Kesselhaus, Hannover
»Autour de la peinture«, Skopia, Genf
»Bonsai«, Hotel, Zürich
1997
»Wortwechsel«, Künstlerwerkstatt Lothringer Strasse, München
»Gravures et multiples«, Centre Genevois de Gravure
Contemporaine, Genf
»Apartment-Show«, Hadwigstrasse, St.Gallen
»Zeichnung < > Grafik«, Galerie Stampa, Basel
»kleiner Akkumulator, Wandzeichnungen«, Hotel, Zürich
»Gesture as Value«, Galerie Francesca Pia/Kiosk, Bern
»Ostschweizer Kunstschaffen«, Kunstmuseum St.Gallen
1996
Cabines de Bain, Fribourg (Organisation: attitudes)
»paar mal Paar«, Helmhaus, Zürich
»Die Skizze«, Galerie Voges & Deisen, Frankfurt
Scuola svizzera, Rom
»Bild im Bild«, Galerie Kornfeld, Zürich
»Dialogues«, Musée cantonal de Sion
1995
Sammlung »Kunst heute«, Kunsthaus Aarau
Kunstraum Romanshorn
»Salon«, Palazzo, Liestal
1994
Palazzo, Liestal (mit Bessie Nager undStefan Melzl)
»Schöner Wohnen«, Galerie Christian Gögger, München
»Mini—Mal«, Bildraum Zürich
1993
»The Swiss Paradigm (Anüll, Bürki, Chiarenza-Hauser, Hanimann, Saner,
Steinmann, Schiess)«, Winnipeg Art Gallery, Museum of Winnipeg
»XX«, Kunstraum, Kreuzlingen
1992
»Figures«, Galerie Skopia, Nyon
Shedhalle, Zürich (Fleury, Hirschhorn, Buetti, Hanimann)
»Tribute to«, Kunsthalle, St.Gallen
1991
Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
»Cohesion — Hybrides«, Galerie les
contemporains, Brüssel
Courtesy Barbara Gross
— Courtesy Christian Gögger, München
Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
Galerie Sima, Nürnberg (mit Manfred Stumpf)
1990
Neuerworbene Zeichnungen und druckgrafische Werke, Museum für Gegenwartskunst,
Basel
»Zeichnung«, Helmhaus Zürich
»Ich suche die Knabenzeit in meinen Taschen und finde keine Wildnis«,
Galerie Christian Gögger, München
Kunstmuseum St.Gallen
1989
La Triennal de dibuix, Fundatió Joan Miro, Barcelona
»Zeichnung und Skulptur«, Galerie Stampa,
Basel
»Unikat und Edition«, Künstlerbücher der Schweiz, Helmhaus, Zürich
Kartause Ittingen, Museum des Kantons Thurgau
Neuerwerbungen, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt
1988
»Umbruch 1978—88«, Kunsthalle, St.Gallen
helvet’art, Biennale der Schweizer Kunst, St.Gallen
Internationale Triennale für Originalgrafik, Grenchen
Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
1987
»Das gleichschenklige Dreieck«, Galerie Hilger, Wien
»Offenes Ende — aktuelle Schweizer Kunst«, Nürnberg
»Zeichnung«, Galerie Stampa, Basel
»Le noir est un couleur«, Galerie
Anton Meier, Genf
1986
3. Int. Triennale der Zeichnung, Neue Galerie der Stadt Linz,
Shedhalle, Zürich
»Kunst um den Bodensee, Singen — Friedrichshafen«, Bregenz
»Zeichnung«, Gemeindegalerie Emmen (Kurator Chr. Schenker)
1985
»Zeichnung«, Galerie Stampa, Basel
Städtisches Bodenseemuseum, Friedrichshafen
3. Int. Triennale der Zeichnung, Kunsthalle Nürnberg
1984
EST/OST, 3 Projekte in Genf, Bern und St.Gallen
Belle–vue, Kreuzlingen
1983
Szene St. Gallen, Volksstimme, St.Gallen
1982
CH–OST, Kunstverein St.Gallen
1981
Raum für aktuelle Kunst, Luzern
Bibliographie
Alex
Hanimann »Ein Löffel Tee in einem Fass voll Honig«, mit einem Text von
Roland Wäspe, Kunstverein St.Gallen, 1988.
Alex
Hanimann, «Die Mitte des Denkens – die Ränder der Zeit», Künstlerbuch,
Vexer Verlag, St.Gallen
Yvonne
Volkart in: Kunst-Bulletin Nr. 12, 1988.
Thomas
Onken, »Sanftmut und Widerstand«, in: Katalog »Mehrwert«, Museum zu Allerheiligen,
Schaffhausen, 1989. Textausschnitt publiziert in: Katalog »I Triennal
de Dibuix Joan Miró«, Barcelona, 1989.
Hans-Ulrich
Obrist/Alex Hanimann, »Mehrwert«, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen,
1989
mit
einem Gespräch zwischen HU.O. und A.H.
Patrick
Frey, »Abtauchen ins Rot«
Hanne
Weskott in: Artis, Januar 1990.
Yvonne
Volkart in: Kunst-Bulletin Nr. 10, 1992.
Harm
Lux in: Katalog Shedhalle, Zürich, 1992.
Alex
Hanimann, »Nutzen und Lasten«, Kunstmuseum St.Gallen, 1992.
Erscheint
zur Verleihung des Manor-Kunstpreises 1992 und zu den Ausstellungen im
Kunstmuseum St.Gallen und dem Kunstverein Ludwigsburg
Mit
Texten von: Roland Wäspe, Patrick Frey, »Die Lehre der Pferde«, in: Katalog
»Nutzen und Lasten«, Kunstmuseum St.Gallen, 1992. (Ein zweites Mal publiziert
in: Artis, Februar 1993)
Konrad
Bitterli, »Die Bewegung des Denkes«
Felix
Philipp Ingold, »Sage und schreibe mal zeichnen«
Harm
Lux in: Jahresbericht Shedhalle, 1993.
Hans-Ulrich
Obrist, »Die Existenz der Erinnerung — die Erinnerung der Existenz«, Text
für: »The Future of Memory, Progetto Civitella d’Agliano«, 1993.
Eva
Kramis, »Ordnen ist menschlich«, in: LNN, Luzern, 1. Juni 1993.
Shirley
Madill in: Katalog »The Swiss Paradigm«, Winnipeg Art Gallery, 1993/94.
Françoise
Nyffenegger in: Voir, Nr. 104, März 1994.
Hedy
Graber in: Katalog »Alex Hanimann, Stefan Melzl, Bessie Nager«, Palazzo
Liestal, 1994.
Hans
Rudolf Reust in: Artforum International, Nr. 10, 1994. Tribune de Genève,
3. Februar 1994.
Hélène
Tauvel-Dorsaz in: art press Nr. 190, 1994.
Emanuel
Grandjean, »La causticité du chiffre«, in: Le Nouveau Quotidien, 11. März
1994.
Claudia
Jolles in: Stehplatz, April 1994.
Renate
Dürst in: Basler Zeitung, 23. März 1994.
Claudia
Spinelli, »Was man tun soll«, in: Basler Zeitung, 18. Mai 1994.
Elke
Schipper, »Unmittelbar können«, Begleittext zur Ausstellung im Kesselhaus
Hannover, 1994.
Angelika
Affentranger-Kirchrath, »Alex Hanimann — Denkbilder«, in Turicum Nr. 6,
1994.
Rolf
Hengesbach, »Zwischen einem Gegebenen und seinem Gegenteil unterscheiden«,
Text zur Ausstellung in den Räumen für neue Kunst, Wuppertal, 1995.
Carina
Plath in: Kunst-Bulletin Nr. 1/2, 1995.
Konrad
Bitterli, »Struktur und Sinn« in: Katalog »Ohne Titel, Eine Sammlung zeitgenössischer
Schweizer Kunst«, Kunsthaus Aarau, 1995.
Rageth
Luzi, «Das Sprachspiel der Unternehmung», Untersuchungen zur Übertragung
von Wittgensteins Sprachspiel-Betrachtung auf Betriebswirtschaft und Marketing,
Vexer Verlag (mit Zeichnungen von Alex Hanimann), (http://www.base.ch/download/dissertation_luzi_rageth_sprachspiel.pdf)
Konrad
Bitterli, »Die Inszenierung des Paradoxons«, in: Jahrbuch ’95, Institut
für moderne Kunst Nürnberg, 1995.
Angelika
Affentranger-Kirchrath, »Am Schnittpunkt zwischen Frage und Antwort«,
Text zur Ausstellung in der Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern, 1996.
Angelika
Affentranger-Kirchrath in: Artis, Juni/Juli 1996.
Peter
Schmieder, »Von Bildworten und Wortbildern« in: Katalog »Wortwechsel«,
Künstlerwerkstatt Lothringer Straße München, 1997.
Alexander
Braun in: artist, Nr. 30, 1/1997.
Hans Ulrich Obrist in: Robert Walser and the Viswual Arts, The Graduate School
and Universtity Center, The City Universitiy of New York, 1997, S. 75/76
Konrad
Bitterli in: Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst, Schweizerisches
Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, 1998.
Rolf
Hengesbach, »Etwas zweimal oder immer wieder sagen«, Text zur Ausstellung
in den Räumen für neue Kunst, Wuppertal, 1998.
Anne-Kathrin
Reif: »Sinnvolle Sätze nach dem Zufallsprinzip zerlegt«, Wuppertaler Zeitung,
23. 5. 1998
Carina
Platz, Kunstbulletin, 7/8, 1998
René
Ammann in: Tagesanzeiger, Das Magazin Nr. 41, 1998.
Carina
Plath in: Kunst-Bulletin Nr. 7/8, 1998.
Nadine
Olonetzky in: Entwürfe, März 1998.
Faltblatt
»Zeit für Kunst - Time for Art« im Rahmen des Projekts: »Contemporary
Art at the Winterthur Group’s Head Office in Winterthur«
Alex
Hanimann: „Atom in Pakistan“, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2000
Aufsätze
im Buch:
Christoph Vögele in Atom in Pakistan: »Versuchsbedingt eine Hypothese
annehmen«
Rolf Hengesbach in Atom in Pakistan: »Wirklichkeitsdurchkringungen«
Manfred Gerig in Atom in Pakistan: »Stoische Blätter«
Konrad Bitterli, Daniel Kurjakovic, Wolfgang Reuter: ein Gespräch in Atom
in Pakistan: »10.8.99: Ein Gespräch im Atelier«
Christian Gögger in Atom in Pakistan: »Verweise, Querverweise, Pfeile,
hinweise, Appelle, Bezeichnungen«
Paul Tanner in Atom in Pakistan: »Figuren–Paare–Portraits«
Carina Plath in Atom in Pakistan: »Das Leben ist kein Spiel«
Chrisoph
Vögele: »Zeichnungen«, Text zur Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn
Annelise
Zwez: »Es gibt keinen festen Grund mehr unter den Füssen«, in: Aargauer
Zeitung, 26. 1. 2000
Hans
Baumann: »Verborgene Bezüge« in: der Bund, 4. 2. 2000
Eva
Buhrfeind: »Gedankenknäuel«, in: Berner Rundschau, 25. 1. 2000
Barbara
Basting: »Hier ist nichts, ausser ich sehe was«, in: FAZ, 16. 2. 2000
Barbara
Basting: »Durchgepaust und abgekupfert« in: Weltwoche Nr. 8, 24. Februar
2000
Angelika
Affentranger: »Versuche im Labyrinth« in: NZZ, 28. 1. 2000
Annemarie
Monteil: »Der Denker mit dem Stift« in: Tagesanzeiger, 4. 2. 2000
Franziska
Bethke: zur Ausstellung im KM Solothurn im Radio DRS in der Sendung: DRS
aktuell, 3. 2. 2000
Roland
Wäspe: »Expression - Belief - Convinction« Text zu einer Serie von 5 vierfarbigen
Lithografien für die Schw. Graph. Gesellschaft, 2000
Manfred
Rothenberger: »«, Text zur Ausstellung Panorama im Institut für moderne
Kunst, Nürnberg
CCH:
»Der Wettstreit der Widersprüche« in: Nürnberger Zeitung, 27. 5. 2000
R.
U.: »Chaos und Ordnung« in: Nürnberger Nachrichten, 124. 6. 2000
WIE:
»Einige Fragen an den Hund« in Abendzeitung, Nürnberg, 27. 5. 2000
Joachim
Geil: »Wirklichkeitsdruchdringungen«, Pressemitteilung, Sept. 2000
Joachim
Geil: »Erlebnisbericht von einer Forschungsreise«, Rede zur Ausstellungseröffnung
im Leopold Hoesch Museum Düren, Sept. 2000
Ingrid
Peinhardt-Franke: »Wirklichkeits-Druchdringungen einer Welt ohne Heilspläne«
in: Grenz-Echo, 30. 09. 2000
JOE:
»Hanimann lädt zum “Mitdenken” ein« in: Dürener Zeitung, 23. 9. 2000
Sandra
Kinkel: »Fragmente des Alltags« in: Dürener Zeitung, 23. 9. 2000
Rich:
»Denkt mit« in: Dürener Kultur Magazin, 26. 9. 2000
Oliver
Kielmayer: »Je schlechter das Wetter, desto besser die Luft« Tafeltext
zur Ausstellung im Museum von Gestaltung, Zürich, Juli, 2000
Hans Ulrich Obrist: »Museum on the move...«, inPAC 1 (Contemporyry Art Publication),
Barcelona, 2000
Laurence Bossé, Carolyn Christov-Bakargiev, M/M, Hans Ulrich Obrist, »ANIMAL
GARDEN (PROJECT)«, in »La ville, le jardin, la mémoire«, Académie de France,
Villa Medici, Rom
Samuel Herzog: »Kannst du schwimmen?« in: »Centro Arte Contemporanea Ticino
1999«, Bellinzona, 1999
Rolf
Hengesbach: »Einführung zur Ausstellung: ETWAS FEHLT. ETWAS FEHLT IMMER.«
in der Galerie, Räume für neue Kunst, Wuppertal
Sven
Drühl, »Denker-Zeichner«, in: Kunstbulletin, 2, 2001
Cornelia
Kesper, »Spiel mit komischen Belderrätseln«, Wuppertaler Zeitung, 31.1.2001
Corinne
Schatz, Karten- und Pressetext zur Ausstellung: »re:play« im Kunstraum
Kreuzlingen, Jan. 2001
Martin
Preisser, »Sprache ist ein Virus«, Thurgauer Tagblatt, 23.4.2001
Natalie
Grand, »......«, Thurgauer Tagblatt, ...4.2001
insert
(artist page)für artist, Nr. 47, 2/2001
Vladimir
Beskid, »Killing words softly...« in Ivan Csudai, Alex Hanimann Múzeum
Voitecha Löfflera, Kosice 2000
Bryson, Hickey, Buck-Morss and Marina Grzinic, «Looking Witgh/Out«, East Wing
Collection No.05, Courtauld Institute of Art, Somerset House, London,
Martin Coomer: «East Wing Collection, Courtauld, Somerset House, London«, Time
Out, London’s living guide
Adrian Searle, »I’ll get my jacket« in The Guardian / 10 Visual
arts Dez. 2001
Ursula
Badrutt-Schoch, »Nach dem grossen Preis« in St.Galler Tagblatt, Mittwoch,
6.März 2002
mb,
»Den Leerlauf einfangen« in Neue Zürcher Zeitung, 21./22. September 2002
Joachim
Geil, , »Dialogische Turbulenzen« in Katalog: , »Paper art 8« Leopold-Hoesch-Museum
Düren 2002
Alex Hanimann: „Horsepark“, Verlag für moderne Kunst,
Nürnberg, 2002
Mit
einem ausführlichen Index von Carina Plath
Notker
Angehrn, »Zwei Brunnen im Dorfkern« in St.Galler Tagblatt, 1. November
2003
Ursula
Badrutt-Schoch, »Verknotet, verschlauft, gewunden« in St.Galler Tagblatt,
Donnerstag, 30.Jan. 2003
Tadäus
Pfeiffer, »Fliehkräfte« in Basler Zeitung, Agenda Nr 15, 14. April. 2003
Marcel
Elsener, »Ablehnung würde vieles blockieren« Interview im St.Galler Tagblatt,
2. Mai 2003
Barbara
Basting, »Die Landvermesser der Gegenwart« in Tages-Anzeiger, 6. Mai 2003
Artist
Künstlerbeilage, in artist Kunstmagazin, Ausgabe 56 / 2003
Supermalbuch,
Mara Müller und Jan Czerwinski, Bilgerverlag
EWH,
»Mals dir selbst!« in Sonntagszeitung, 1. Juni 2003
Barbara
Basting, »Zeitzeichnungen, Körperzeichen« in Tages-Anzeiger, 3. Juni 2003
Corinne
Schatz, »Bilder in Buchstaben« in St.Galler Tagblatt, 17. Dezember 2003
Berard
Fassbind, »Künstlerbücher – Unikate«, Vernissage-Ansprache, 14. Okt. 2003,
Galerie Hans-Trudel-Haus, Baden
Emmanuel Grandjean, »Les canaris du Mamco rêvent d‘»Albatros«, in:
La Tribune de Genève, 17. Nov. 2003
Eric Vautrin, »Promenade in situ Ornicar! au Mamco de Genève« in:
Mouvement.net, 27. Nov. 2003
Anne Marsol, »Téléjournal 19:30« in: TSR-Télévision Suisse Romande,
1. Jan 2004
Anne
Kerner, »Rien ne presse« in: Jardin/Passion/Decoration, 1. Jan. 2004
Gerhard
Mack, »Heimspiel. Kunstschaffen 2003 AI AR SG TG Vorarlberg«,
Projektraum
exex, Kunstmuseum und Kunsthalle St. Gallen, in: Tipps, NZZ am Sonntag,
11.01.2004, Nr. 2, S. 53
Martina
Koch, »Das ist hier die Frage. Zeichnen heisst Fragen stellen«, in: St.Galler
Tagblatt, 13. Febr. 2004
Alex Hanimann, «Birdwatching»
Mit einem Text von Gianni Jetzer, Kunsthalle
St.Gallen (Hrsg.)
Künstlerbuch
(dt./fr./engl.)
Ursula
Badrutt-Schoch, »Hinter Gittern«, in: St.Galler Tagblatt, 9. März 2004
Jörg
Schwerzmann, »Kleine Vögel, schlimme Mädchen«, in: Bolero, 9. März 2004
kbe:
»Globales Denken, privates Zeichnen«, in: Neue Zürcher Zeitung, 13.03.2004,
Nr. 61, S. 48
NO,
»Wahre Freude ist eine ernste Sache«, Neue Zürcher Zeitung, 13.März 2004,
Nr. 61, S. 48
»Sehet
die Vögel«, in: Annabelle, März 2004
»Zwitschern
für die Kunst«, in: Tagesanzeiger, . März 2004
Auswärtige
Autoren: »Kanarischer Katzenjammer«, in: Neue Zürcher Zeitung, 24.04.2004,
Nr. 95, S. 48
Konrad Bitterli
»Das strapazierte Gedächtnis, Alex Hanimanns zeichnerische Strategie«,
in: »Global World – Privat Universe«, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg
Martina Koch, »Das ist hier die Frage.
Zeichnen heisst Fragen stellen«, in: St.Galler Tagblatt, 13. Febr. 2004
Brigitte
Schmid-Gugler, »Müllers Angst vor Fusspilz« in St.Galler Tagblatt, Donnerstag,
22. Aug. 2005
M.H.,
»Von Vögeln und Menschen« in Schweizer Illustrierte, Nr., Aug. 2005
Adriana
Büchler, in „Kunst und Schule“, Pädagogische Hochschule Rorschach, Aug.
2005
Ursula
Badrutt-Schoch, »......................................«, in St.Galler
Tagblatt, .....................
Fonds d’art contemporain de la ville de Genève, »Collection 1991-2003«,
2005
»Sammlung
Ricola, Kunst aus der Schweiz«, Ricola Holding AG, Laufen, 2005
»Museen
der Schweiz, Kunstmuseum Solothurn«, Christoph Vögele, Katharina Ammann,
Christian Müller, 2005
as,
»Zwitschern im Untergrund« in St.Galler Tagblatt, 9. Okt. 2006
Welte,
»Vogelgetschwitscher in der Tiefe« in St.Galler Nachrichten,12. Okt. 2006
Printemps de Septembre, Toulouse, «Lignes Brisées / Broken Lines», 2006
Ursula
Badrutt-Schoch, »Das Heimspiel als Seismograf«, in St.Galler Tagblatt,
16. Dez. 2006
Gianni
Jetzer u. div. AutorInnen: »20 Jahre Kunsthalle St.Gallen«, 2006
Dorothee
Mesmer im Katalog zur Ausstellung: ««Dessine-moi n mouton», Imagination
und Gegenwelten in zeitgenössischen Zeichnungen, Kunstmuseum Thurgau,
Karthause Ittingen
Rolf
Hengesbach, »Alex Hanimann 1.9.-13.10.07«, Text zur Ausstellung in der Galerie Rolf Hengebach, Köln
Sept. 2007
Konrad
Bitterli, »Einfach
Gehen«, Text zur Edition: »Walk the Line«, Nov. 2007
|